Der Grundstein
für viele große Vermögen


Start » Der Finanz-Blog » Der Grundstein für viele große Vermögen

Wann wurde der Grundstein für viele große Vermögen gelegt? In Krisenzeiten. Denn in jeder Krise steckt auch immer eine Chance. Und wie funktioniert Geldanlage in Krisenzeiten?

Dazu wurde ich im Rahmen der „Chef-Talk“-Serie interviewt. Hier die Zusammenfassung:

Fünf Tipps zur erfolgreichen Geldanlage in Krisenzeiten

  1. Ruhe bewahren und emotionale Kurzschluss-Handlungen vermeiden.
  2. Langfristig denken und handeln. Vermögensaufbau geschieht nicht “über Nacht”, sondern folgt wissenschaftlich nachweisbaren Strategien.
  3. Risiken streuen und nicht alle Eier in einen Korb legen.
  4. Auf die Kosten achten. Viele Finanzprodukte haben hohe und teilweise versteckte Kosten, die langfristig ein Vermögen kosten.
  5. Sauber und ehrlich analysieren. Am Anfang stehen immer eine Bestandsaufnahme und die Definition der eigenen Ziele und Wünsche. Erst dann folgt die Anlagestrategie.

Fazit:

Geldanlage in Krisenzeiten funktioniert eigentlich genauso wie zu „normalen“ Zeiten. Langfristig sogar besser, denn in Krisenzeiten sind die Einstiegskurse niedriger. Das Interview wurde übrigens am 27.09.2022 aufgezeichnet. Also zu einem Zeitpunkt, als es gefühlt nur schlechte Nachrichten gab.

Das Video-Interview finden Sie hier:

 

Inhaltsverzeichnis

01:00: Die Vorteile der Honorarberatung
01:50: Das Problem mit Provisionen
03:00: Die aktuellen Krisen im Kontext
05:55: Wissenschaftliche Geldanlage vs. Spekulation
07:10: Wie die Aktienmärkte wirklich funktionieren
09:29: Wie man am besten in Aktien investiert
10:55: Die Vorteile von ETFs
12:10: Der Ausblick für Immobilien
13:30: Das Problem mit Produktverpackungen
15:00: Die schockierende Wahrheit über Lebensversicherungen
16:00: Sind Kryptowährungen eine gute Idee?
16:30: Sollte ich Gold kaufen?
17:45: Wie man jetzt sein Geld anlegen sollte

Achim Teske Achim Teske

Achim Teske ist einer von nur rund 200 echten unabhängigen Honorar-Anlageberatern in Deutschland. Der Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann hat 16 Jahre für globale Investmentbanken gearbeitet, darunter 10 Jahre in London und 6 Jahre in Singapur. Zuletzt war er Managing Director und Leiter des Portfolio Managements für Asien-Pazifik. Seit 2017 ist er Honorarberater. 2019 wurde er in den DIN-Normenausschuss für Finanzdienstleistungen berufen.

Alle Beiträge von Achim Teske